Internet Logos Stickerbomb

Ingenium Web-Entwicklung

INGENIUM steht für die Konzeption, Planung und Programmierung von Webprojekten auf höchstem Niveau. Für Projekte verwenden wir unser eigens entwickeltes CMS Apliko auf Basis Zend Framework. Alles maßgeschneidert und aus einer Hand. Keine Abhängigkeit von Drittanbietern und dadurch eine bessere Performance in jeder Hinsicht als Lösungen von der Stange. Eine programmierte Website läuft nur auf optimierten Servern dementsprechend daher werden Projekte gerne auf der Infrastruktur von INGENIUM installiert und betrieben. Erweitertes Backup und Fehlermonitoring inklusive.

Content Management System

Wieso entwickelt man ein eigenes CMS, wenn es so viele Anbieter am Markt gibt, mit zahlreichen Open Source Lösungen ohne Kosten? Ganz einfach. Wenn man im Rennsport die Pole Position erreichen möchte, muss man auch auf ein spezialisiertes Fahrzeug setzen, wo jede Komponente auf höchste Leistung und Anforderungen entwickelt wurde, um besser als die Konkurrenz zu sein. Genauso verhält es sich mit einem CMS. Die Basis für jede weitere Programmierung. Macht man hier schon Abstriche schaut es für die vorderen Plätze düster aus, weil der Rest im Feld fährt mit der gleichen Technik. Völlig logisch, dass man für Top-Performance die besten Komponenten braucht.

Kernkompetenz im Unternehmen

Ein weiterer Grund für eine maßgeschneiderte Lösung ist, dass im Sinne einer ordentlichen Geschäftsführung die Kernkompetenz im Unternehmen verankert sein muss. Kernkompetenzen zuzukaufen ist für viele Unternehmen der häufigste Tod bzw. erinnert das unternehmerische Handeln eher an einen Franchisenehmer der nicht Herr über die eigene Entwicklung ist. INGENIUM möchte seinen Kunden ein langfristiger verlässlicher Partner sein und dies ist nur möglich, wenn alle Leistungen im Haus entwickelt, betrieben und getestet werden. Nur dies garantiert eine Entwicklung im Sinne des Kunden. Somit sind auch individuelle Anpassungen in jede Richtung möglich.

Gegründet 1999

Seit 1999 beschäftigen sich die Entwickler bei INGENIUM in unterschiedlicher Besetzung mit dem Thema Web und Programmierung. In der Web-Entwicklung ebenso zuhause wie in der App-Entwicklung und klassischen Software-Entwicklung. Kommen viele Web-Entwickler in der heutigen Ausbildung mit der klassischen Software-Entwicklung kaum noch in Berührung, haben die Entwickler von INGENIUM fast alles an Technik seit den 90ern migemacht. Begonnen mit Commodore 64, noch gänzlich ohne Internet, über die ersten Modems, bis heute zu modernen Programmiersprachen und Konzepten. Legendär die Erinnerung als Kind die ersten Programme noch von der Kassette zum Laufen zu bringen.